Das Rezept ist mit den weihnachtlichen Gewürzen perfekt geeignet für einen festlichen Dessert. Der vegane Raw Cake ohne raffinierten Zucker ist mithilfe einer guten Küchenmaschine schnell gemacht und schmeckt wunderbar.
Rezept für 8-10 Portionen, Springform von 17cm Durchmesser
Zutaten
Boden:
- 200g Mandeln
- 75g Haferflocken
- 160g Medjool-Datteln, entsteint
- 1 Prise Salz
- 0.5 TL Zimt
- 0.5 TL Ingwerpulver
- 0.5 TL Kardamom
- 50ml Hafermilch oder Mandelmilch
Schokoladen-Schicht:
- 30g Cashews, über Nacht in Wasser eingeweicht
- 70ml Kokosöl, geschmolzen
- 70ml Ahornsirup
- 50ml Wasser
- 1 Prise Salz
- 20g ungesüsstes Kakaopulver
Orangen-Schicht:
- 350g Cashews, über Nacht in Wasser eingeweicht
- 70ml Kokosöl, geschmolzen
- 70ml Ahornsirup
- 1 Prise Salz
- 2 Bio-Orangen, Zeste und Saft
Dekoration:
- 40g Zucker
- 1 Bund frischer Rosmarin
- getrocknete Rosenblüten
Zubereitung
1. Boden
Die Mandeln und Haferflocken in der Küchenmaschine (z.B. Magimix) zu einer krümeligen Konsistenz zerkleinern. Datteln und Gewürze sowie die Milch beigeben, kurz weitermixen, bis die Masse homogen ist. Die Masse in die mit Backpapier ausgekleidete Springform geben, mit nassen Händen flachdrücken. Die Form bis zur Wiederverwendung in den Tiefkühler stellen.
2. Schokoladen-Schicht
Cashews abtropfen und mit frischem Wasser abspülen. Die Nüsse mit dem Kokosöl, dem Ahornsirup, dem Wasser, dem Salz und dem Kakaopulver in der Küchenmaschine fein pürieren (ca. 8 Minuten). Die Form aus dem Tiefkühler nehmen, die Schoko-Schicht auf der ersten Schicht verteilen, mit einem Teigspachtel glattstreichen. Die Form wieder in den Tiefkühler stellen.
3. Orangen-Schicht
Cashews abtropfen und mit frischem Wasser abspülen. Die Nüsse mit dem Kokosöl, dem Ahornsirup, dem Salz und der Zeste sowie dem Saft der beiden Orangen in der Küchenmaschine fein pürieren (ca. 8 Minuten). Die Form aus dem Tiefkühler nehmen und die 3. Schicht darauf verteilen und glattstreichen. Den Raw Cake für mindestens 6h in den Tiefkühler stellen, damit er durchgehend gefriert. In diesem Zustand ist er bis zu 3 Wochen haltbar.
4. Dekoration
20g Zucker mit 40g Wasser aufkochen, bis die Kristalle geschmolzen sind. Abkühlen lassen (sonst verbrennen die Rosmarinnadeln). Die gewaschenen Rosmarinzweige durch den Zuckersirup ziehen und mit dem restlichen Zucker bestreuen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Zum Servieren den Raw Cake aus dem Tiefkühler nehmen und ca. 2h auftauen lassen (je nach Gusto kann er auch nach 30min halbgefroren serviert werden). Den Cake mit den Rosmarinzweigen und den Rosenblüten dekorieren. Und geniessen!