Kardianuts, Kolumbien


Seit 2018
~100 Familien 
Cashews, Erdnüsse, Mangos, Ananas
FLO Fairtrade, 
EU-Bio
2'500 ha Bio-Anbau (Ziel)
Kolumbien, 
(Vichada)
 
 
Herzensprojekt «Kardiantus»

Wörtlich übersetzt bedeutet Kardianuts «Nüsse aus dem Herzen». Das Projekt umfasst den Aufbau einer nachhaltigen Modellfarm für Bio- und Fairtrade-Cashewnüsse im ländlichen Kolumbien. Ziel ist es, wirtschaftliche Wertschöpfung und Arbeitsplätze in eine strukturschwache Region zu bringen.

Auf einer Fläche von 2.500 Hektar (das entspricht 25 km² oder ca. 3.500 Fußballfeldern) wird ein Agroforstsystem aus Cashewbäumen und anderen Nutzpflanzen wie Erdnüssen, Ananas und Mangos aufgebaut. Ziel ist es, ein stabiles System mit hoher Biodiversität, fruchtbaren Böden und damit guter Produktivität zu entwickeln - im Sinne einer regenerativen Landwirtschaft. Mit Unterstützung von Pakka hat Kardianuts eine Anlage zur Herstellung von biologischem Dünger in Betrieb genommen, um die Nährstoffversorgung sicherzustellen und die Regeneration der Mikrobiologie und der Bodenstruktur zu fördern.

Inzwischen wurde eine eigene Baumschule aufgebaut, um regional angepasste Setzlinge zu züchten und so langfristig eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Cashew-Produktion zu sichern. Neben dem Eigenbedarf werden die Setzlinge an Kleinbauern und andere Landbesitzer in der Region geliefert. Die Erfahrungen der Modellfarm werden nämlich genutzt, um Kleinbauern beim Aufbau eigener Betriebe zu unterstützen. Dabei stellt Kardianuts das Land, das Kapital und die technische Unterstützung zur Verfügung, damit die Bauernfamilien als Kleinunternehmer selbstständig arbeiten können. Kardianuts übernimmt dann den Einkauf ihrer Produkte und vermarktet diese im In- und Ausland.

Pakka und Kardianuts: Investoren gesucht für den Ausbau der Cashew-Verarbeitungskapazitäten

Pakka ist Investor und Projektpartner und gestaltet die Zukunft von Kardianuts aktiv mit. Mit den nun bewirtschafteten 1.500 Hektar Land wird Anfang 2025 eine Ernte von über 50 Tonnen Cashewnüssen erwartet. Mit der steigenden Menge wächst auch der Bedarf an professioneller Verarbeitung. Deshalb suchen Kardianuts und Pakka derzeit Investoren für den Bau einer Verarbeitungsanlage. Bei Interesse freut sich Ueli Baruffol über eine Kontaktaufnahme per E-Mail an baruffol@pakka.ch

Die Vision «Kardianuts»:

Interview mit Ueli Baruffol
Gründer Pakka AG

Zum Interview


 Wo ist Kardianuts 

Damit eine Karte eingebettet werden kann, muss eine Adresse angegeben werden

Unsere weiteren Partner und Lieferanten