Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Lieferkonditionen für Privat- und Geschäftskunden
1. GRUNDLAGEN
Die Pakka AG, Geroldstrasse 33, 8005 Zürich, Schweiz bietet auf ihrer Website www.pakka.ch ihren Kunden Produkte (Nüsse, Öl, Schoko-Früchte, Schokolade, Merchandising-Artikel) zum Kauf an.
2. GELTUNGSBEREICH
(a) Wenn ein Kunde («Sie“ oder «Kunde») auf www.pakka.ch («Website») zugreift und/oder über die Website Produkte bestellt, erklärt dieser gegenüber der Pakka AG («Pakka»), die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils zum Zeitpunkt der Nutzung der Website/der Bestellung geltenden Fassung («AGB») zu verstehen und zu akzeptieren.
(b) Zudem erklärt der Kunde, die jeweils gültige Datenschutzerklärung von Pakka gelesen zu haben. Die aktuell gültige Fassung der Datenschutzerklärung finden Sie hier: https://www.pakka.ch/datenschutz . Die besonderen Geschäftsbedingungen von Pakka für spezielle Produkte bleiben vorbehalten.
(c) Die Nutzung der Website sowie die Vertragsabwicklung zwischen Ihnen und Pakka unterliegt ausschliesslich den AGB und der Datenschutzerklärung von Pakka. Entgegenstehende oder abweichende Geschäftsbedingungen finden keine Anwendung. Die vorliegenden AGB gelten auch dann ausschliesslich und integral, wenn Pakka in Kenntnis entgegenstehender Geschäftsbedingungen oder von Ihnen vorbehaltener Abweichungen zu den vorliegenden AGB eine Bestellung vorbehaltlos ausführt.
(d) Sollten einzelne Bestimmungen der vorliegenden AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen anwendbaren gesetzlichen Regelungen.
3. BESTELLUNG VON WAREN IM ONLINE-SHOP
3.1. Bestellung und Vertragsschluss
(a) Der Kunde kann gemäss dem Angebot im Pakka Online-Shop Waren einzeln oder in Abonnements bestellen. Sämtliche Angebote auf der Website sind unverbindlich.
(b) Durch Anklicken des Buttons «Bestellung abschicken» im Pakka Online-Shop geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
(c) Der Eingang der Bestellung wird dem Kunden umgehend durch Pakka elektronisch bestätigt. Ein Vertragsabschluss zwischen Ihnen und Pakka kommt aber erst zustande, sobald Pakka die Bestellung ausdrücklich akzeptiert. Pakka behält sich vor, ohne Angabe von Gründen einen Vertragsschluss abzulehnen.
3.2. Lieferung und Erfüllungsort
(a) Die bestellten Produkte werden innerhalb von 3 bis 5 Werktagen geliefert, wobei es sich bei dieser Lieferfrist um einen Richtwert handelt. Vereinbarte Lieferfristen gelten nicht als verbindliche Stichtage. Beim Kauf eines Nuss-Abos wird dem Kunden die Ware an den von Pakka bestimmten Auslieferterminen während der Laufzeit des Abonnements zugestellt. Gerät Pakka mit der Lieferung in Verzug, kann der Kunde nicht von der Bestellung zurücktreten. Vorbehalten bleibt Art. 3.5. (b) AGB. Pakka haftet nicht für einen allfälligen Verspätungsschaden.
(b) Die Auslieferung der Ware erfolgt per Post an die von Ihnen in der Bestellung angegebene Lieferadresse. Erfüllungsort ist der Ort der Übergabe an die schweizerische Post. Der Kunde trägt die Gefahr für den Transport der Ware ab dem Erfüllungsort. Er akzeptiert Teillieferungen. Pakka behält sich vor, andere Zustellmethoden zu wählen.
(c) Pakka liefert Ihre Ware ausschliesslich in folgende Länder: Liechtenstein und Schweiz.
3.3. Preise und Zahlungskonditionen
(a) Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website aufgeführten Preise in der dort angegeben Währung.
(b) Lieferkosten für Privatkunden: Die Lieferkosten betragen CHF 9.- pro Bestellung (Economy-Paket). Ab einem Bestellwert von CHF 50.- erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.
(c) Lieferkosten für Geschäftskunden: Die Lieferkosten betragen CHF 9.- pro Bestellung (Economy-Paket). Ab einem Bestellwert von CHF 185.- erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.
(d) Die Zahlung kann per Kreditkarte, Paypal, Vorauszahlung oder Rechnung erfolgen. Pakka kann ohne die Angabe von Gründen einzelne Zahlungsoptionen für bestimmte Kunden verweigern.
(e) Die Belastung Ihres Kreditkarten- oder Paypalkontos erfolgt bei Abschluss des Vertrages. Sie sind verpflichtet, Rechnungen innert 30 Kalendertagen ab Rechnungsdatum zu begleichen.
(f) Der vollständige Kaufpreis muss dem auf der Rechnung angegeben Bankkonto bis am letzten Tag der Zahlungsfrist gutgeschrieben werden. Der Kunde gerät mit Ablauf der Zahlungsfrist automatisch in Verzug.
3.4. Mindest-Haltbarkeitsdatum (MHD) bei Auslieferung
Wir garantieren bei der Auslieferung folgende Mindesthaltbarkeiten für unsere Produkte pro Kundengruppe:
- Grosshändler: ≥ 6 Monate
- Wiederverkäufer (Retail): ≥ 3 Monate
- Endverbraucher: ≥ 1 Monat
Für spezielle Anforderungen bezüglich Haltbarkeit wenden Sie sich bitte an welcome@pakka.ch.
3.5. Gutscheine
(a) Pakka kann Gutscheine ausstellen. Gutscheine sind nicht kumulierbar und können für jede Bestellung vor dem Abschluss des Bestellvorgangs durch Eingabe des Gutscheincodes eingelöst werden; eine nachträgliche Anrechnung ist ausgeschlossen. Das Guthaben eines Gutscheins wird weder ausbezahlt noch verzinst.
(b) Reicht das Guthaben eines Gutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.
(c) Gutscheine sind übertragbar. Bei Verlust, Entwendung oder Missbrauch von Gutscheinen lehnt Pakka jegliche Haftung ab.
3.6. Widerruf
(a) Pakka kann ohne die Angabe von Gründen jederzeit vor der Auslieferung der Ware von einer Bestellung zurücktreten. Allenfalls bereits erhaltene Kaufpreiszahlungen werden dem Kunden zurückerstattet.
4. BEFRISTUNG UND VERLÄNGERUNG DER NUSS-ABOS
(a) Die Nuss-Abos von Pakka sind Jahres-Abos und somit auf ein Jahr befristet.
(b) Gegen Ende der Laufzeit schreibt Ihnen Pakka eine Erinnerungs-E-Mail mit der Information, dass das Nuss-Abo demnächst abläuft. Mit Ihrer ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung verlängert sich das Nuss-Abo um ein weiteres Jahr.
5. SACHGEWÄHRLEISTUNG
(a) Der Kunde hat die Ware umgehend nach Erhalt der Lieferung auf allfällige offensichtliche Sachmängel zu überprüfen und diese umgehend nach Erhalt der Lieferung Pakka schriftlich anzuzeigen. Nicht bestellte Ware ist ebenfalls umgehend zu melden. Verdeckte Sachmängel sind umgehend nach deren Entdeckung, schriftlich zu melden. Qualitative Mängel (Verunreinigungen, Verfärbungen, Verderbnis etc.) gelten nur als Sachmängel, sofern sie vor Ablauf des Verfalldatums eintreten.
(b) Bei Sachmängeln haben Sie ausschliesslich das Recht, mängelfreien Ersatz zu verlangen. Ansprüche auf Preisminderung oder Wandlung sind ausgeschlossen sofern gesetzlich zulässig. Pakka kann Ihnen anstelle der Ersatzware eine Warengutschrift gewähren.
(c) Mängelrügen sind schriftlich an folgende Stelle zu richten:
Pakka AG
Geroldstrasse 33
8005 Zürich
Schweiz
welcome@pakka.ch
(d) Vorbehalten bleiben die gemäss den AGB vereinbarten Haftungsbeschränkungen (vgl. Art. 6. AGB).
6. HAFTUNG
(a) Sofern in diesen AGB nicht ausdrücklich etwas anderes gewährt wird, wird die Haftung von Pakka für sämtliche direkten und indirekten Schäden (wie z.B. entgangenen Gewinn, entgangene Einsparungen oder Ansprüche Dritter) ausgeschlossen. Die Haftung ist jedoch der Höhe nach auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden beschränkt.
7. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
(a) Die vorliegenden AGB unterstehen schweizerischem materiellem Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf («Wiener Kaufrecht“). Ausschliesslicher Gerichtsstand für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit den vorliegenden AGB ist Zürich.
Mehrwertsteuernummer in der Schweiz: CHE-113.802.860 MWST