Eximcruz, Bolivien
Das Unternehmen Eximcruz wurde 2011 im bolivianischen Cobija-Pando gegründet und es ist spezialisiert auf die Verarbeitung und die Vermarktung von Bolivianischen Bio Paranüssen auf den internationalen Märkten. Verkauft werden die Paranüsse vorwiegend in Europa, USA und Südamerika.
Bolivien gilt als eines der ärmsten Länder Südamerikas in dem mehr als 37% der Bevölkerung unter der Armutsgrenze und 60% davon in ländlichen Gebieten leben. Eximcruz arbeitet mit mehr als 1’000 Sammler:innen aus indigenen Gemeinschaften im Amazonasgebiet zusammen und bietet 124 Frauen in der Region einen festen Arbeitsplatz.
Eximcruz startete 2011 mit einer Gesamtproduktion von 2 Containern pro Jahr und konnte die Exportvolumen Jahr für Jahr steigern. Im 2022 exportierte das Unternehmen rund 200 Container Paranüsse und ist zwischenzeitlich zu einem der exportstärksten Verarbeitungsunternehmen in Bolivien herangewachsen.
Im 2015 begann Eximcruz mit der Entwicklung eines Managementsystems für Lebensmittelsicherheit nach ISO 22000, welches in der Zwischenzeit auch zertifiziert ist.
Aktuell kauft Eximcruz die Paranüsse von folgenden
Produzentenorganisationen
- SEFENBO
(ASOCIACION SOCIEDAD DE EXPORTACION DE FAMILIAS EXTRACTIVISTAS NORTE DE BOLIVIA) - AARENARMAPA
(Asociación Agroindustrial de Recursos Naturales del Río. Manuripi Pando)
www.eximcruz.com
Farmerstories
die Sammler:innen hinter den Paranüssen
Erfahre wer sie sind, wo sie leben und was die Zusammenarbeit mit Pakka für sie bedeutet.