Farmerstories

Haselnüsse 

Vor- und Nachname: Jilda Gegechkori

Wohnort: Georgien, Zugdidi, Kvemo Darcheli

Familienstatus: Verheiratet, Mutter von 3 Kindern

Alter: 42 Jahre alt

Wie beschreibst du deine aktuelle Lebenssituation im Allgemeinen?

Landwirtschaft ist ein hoffnungsvoller Beruf, und die meisten Landwirte in Georgien leben mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Leider gibt es in Georgien bis anhin leider keine staatlichen Förderprogramme für biologischen Landbau.

Warum bist du Bäuerin und magst du deinen Beruf? 

Das Wohlergehen der Landwirte ist für das ganze Land von entscheidender Bedeutung. Deshalb habe ich diesen Beruf gewählt. Der Beruf fasziniert mich, da ich Beziehungen zu Menschen habe, denen die Umwelt am Herzen liegt.

Was sind die Vorteile für Pakka Partner «Pakka Georgia» zu arbeiten?

Die Zusammenarbeit hat mehrere wertvolle Vorteile, von denen ich folgende hervorheben möchte:

  • die Möglichkeit, theoretisches und praktisches Know-How über den biologischen Landbau zu erhalten
  • bessere Preise für unsere Nüsse zu erzielen dank des Prämienpreis-Modells (Marktpreis und Prämie für biologisch produzierte Nüsse)
  • Ein Nuts Deposit System (Pfandsystem), welches uns erlaubt, die Nüsse gleich nach der Ernte anzuliefern, dort zu trocken, fachgerecht zu lagern und erst dann zu verkaufen, wenn die Preise hoch sind und passen
  • die Möglichkeit, Geld im Voraus zu erhalten

Wie lange produzierst du schon für Pakka Partner «Pakka Georgia»?

Ich arbeite bereits seit 6 Jahren mit ihnen zusammen.

Was hat sich in deinem Leben im Allgemeinen verbessert seit du für Pakka Partner «Pakka Georgia» arbeitest?

Mein Umgang mit Umweltfragen hat sich massiv verbessert. Ich versuche dem Boden und dem Wasser so wenig wie möglich zu schaden und auf diese Art ein Einkommen für meine Familie zu erzielen. Zudem baue ich heute alles biologisch an und verwende keine Herbizide oder verbotene Chemikalien mehr. In diesem Jahr werde ich nun erstmals selber biologischen Dünger (Kompost) herstellen und versuchen, die Bodenfruchtbarkeit mit natürlichen Methoden zu erhöhen.

Was hat sich für dich und deine Familie während des letzten Jahres verbessert? 

Im vergangenen Jahr hat sich der Zustand der Pflanzen in meinem Garten deutlich verbessert. Es werden fast keine schädlichen Krankheiten mehr beobachtet, was auf die erworbenen Kenntnisse und meine harte Arbeit zurückzuführen ist.

Welche Verbesserungen wünschst du dir für das kommende Jahr?

Die Landwirtschaft ist mein Wunschberuf. Nach drei Jahren des Wartens unterziehe ich mich in diesem Jahr zum ersten Mal einer Biozertifizierung. Das Zertifikat und der Prämienpreis werden meine Motivation, Qualitätsprodukte zu erzeugen, zusätzlich erhöhen.
Wie Sie wissen, ist der Prämienpreis der wichtigste Motivationsfaktor für einen Biobauern, und ich möchte, dass viele meiner Nachbarn und Freunde ebenfalls in die Bioproduktion einsteigen wollen.


Vor- und Nachname: Aleksandre Jinjoria

Wohnort: Georgia, Zugdidi municipality, Village Akhali Kakhati

Familienstatus: Verheiratet, Vater von zwei Kindern

Alter:  46 Jahre alt

Wie beschreibst du deine aktuelle Lebenssituation im Allgemeinen?

Das Leben im Allgemeinen ist teurer geworden. Die Löhne der Arbeiter sind gestiegen, biologische Schädlingsbekämpfungsmittel und andere Betriebsmittel sind teurer geworden. Der Preis für Haselnüsse ist im letzten Jahr gefallen.

Positiv ist sicherlich, dass die Zahl der Schädlinge (BMSB: brown marmorated stink bug) zurückgegangen ist, aber leider richtet dieser Schädling immer noch grossen Schaden an.

Warum bist du Bauer und magst du deinen Beruf? 

Ich persönlich liebe die Beziehung zur Natur. Meine Familie besitzt ein Stück Land auf dem meine Vorfahren bereits Haselnüsse anbauten. Ich führe nun diese Familientradition fort.

Was sind die Vorteile für Pakka Partner «Pakka Georgia» zu arbeiten?

Ich dachte immer, ich hätte ein gutes Wissen über den Haselnussanbau. Nachdem ich mich aber an einem Projekt beteiligt hatte, lernte ich so viel über die Steigerung der Bodenfruchtbarkeit, die Schädlingsbekämpfung mit Biomethoden, die richtige Ernte und Lagerung. Dass erstaunte mich sehr!

Wie lange arbeitest du schon für «Pakka Georgia»?

Über 6 Jahre

Was hat sich in deinem Leben im Allgemeinen verbessert seit du für «Pakka Georgia» arbeitest?

Die Bedingungen für die Produkttrocknung wurden verbessert. Früher mussten wir die Nüsse zu Hause trocknen und sie dann in die Fabrik bringen. Auf diese Art war es schwierig für die Landwirte, die Qualität aufrechtzuerhalten. Letztes Jahr hat Pakka Georgia in der Fabrik mit ihren eigenen Mitteln die Haselnüsse getrocknet und viel bessere Resultate erzielt. Das hilft uns nun sehr künftig eine verbesserte Qualität zu erreichen.

Was hat sich für dich und deine Familie während des letzten Jahres verbessert?

Im Vergleich zu den Vorjahren war der Preis im vergangenen Jahr niedriger. Zwar ist der Prämienpreis gestiegen, aber der Anstieg der Produktionskosten hat diesen Faktor leider wieder zunichte gemacht.

Welche Verbesserungen wünschst du dir für das kommende Jahr?

Ich hoffe sehr, dass die Preise wieder steigen und sich dadurch auch unser Einkommen erhöht.



Vor- und Nachname: Dalila Chikava

Wohnort: Zugdidi, Koki

Familienstatus:  Verheiratet, Mutter eines Sohnes und Großmutter eines Enkels

Alter:  60 Jahre alt

Wie beschreibst du deine aktuelle Lebenssituation im Allgemeinen ?

Landwirte stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen: Wir müssen uns mit der Effizienz, der Rentabilität und der Nachhaltigkeit unseres Unternehmens auseinandersetzen.

Der Anbau einer zertifizierten und qualitativ hochwertigen Haselnussernte erfordert große finanzielle und physische Ressourcen. Was die Nachhaltigkeit betrifft, so mussten wir, da wir Bio-Haselnüsse produzieren, ökologische Betriebsmittel kaufen, Geräte mieten und mehr körperliche Arbeit verrichten.

Warum bist du Bäuerin und magst du deinen Beruf?

Die Landwirtschaft erfordert viel harte Arbeit und die Überwindung verschiedener Schwierigkeiten. Es ist aber ein sehr interessanter und rentabler Beruf und ich liebe die Natur.

Was sind die Vorteile für Pakka Partner «Pakka Georgia» zu arbeiten?

Sie helfen uns  Bio-Haselnüsse zu einem höheren Preis zu verkaufen und den Verkaufsprozess einfacher zu gestalten.

Wie lange arbeitest du schon für «Pakka Georgia»?

Seit 3 Jahren.

Was hat sich in deinem Leben im Allgemeinen verbessert seit du für «Pakka Georgia» arbeitest?

Die Zusammenarbeit hat mein Einkommen verbessert. Ich habe ihre Ratschläge zum Haselnussanbau befolgt und dadurch die Quantität und Qualität unserer Ernte verbessert. Der Verkaufsprozess der Ernte wurde vereinfacht.

Was hat sich für dich und deine Familie während des letzten Jahres verbessert ?

Trotz der epidemischen Situation und der Finanzkrise in der Welt hat sich mein finanzielles Einkommen verbessert. Verschlimmert haben sich aber meine gesundheitlichen Probleme, denn ich habe mich bereits zweimal mit Covid 19 infiziert.

Welche Verbesserungen erhoffst du dir für das kommende Jahr?

Mein Wunsch ist es, dass die Arbeit der Landwirte wieder mehr gewürdigt wird. Aber auch, dass sich der Preis unserer Produkte erhöht. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr einen Traktor kaufen kann, der mich bei der täglichen Arbeit unterstützt.



Vor- und Nachname: Bejhan Arnania

Wohnort: Georgien, Zugdidi municipality, Village Darcheli

Familienstatus:  Verheiratet, Vater von 1 Kind

Alter:  53 Jahre alt

Wie beschreibst du deine aktuelle Lebenssituation im Allgemeinen?

Mich beunruhigt vor allem das Fehlen staatlicher Programme für den ökologischen Landbau. Deshalb sind wir auf internationale Nichtregierungsorganisationen angewiesen.

Ich würde es begrüßen, wenn die Zahl der BMSB (Brown Marmorated Stink Bug) im Vergleich zu den Vorjahren zurückgehen würde und die Qualität der Nüsse entsprechend steigen würde.

Warum bist du Bäuerin und magst du deinen Beruf? 

Ich persönlich habe eine höhere Ausbildung im nicht-landwirtschaftlichen Bereich. In den dunklen 90er Jahren, als es unmöglich war auf dem Land Arbeit zu finden und die Menschen es schwer hatten Brot zu finden, begann ich mit der Landwirtschaft. Seitdem übe ich diese Tätigkeit aus und habe eine Menge Erfahrung gesammelt.

Was sind die Vorteile für Pakka Partner «Pakka Georgia» zu arbeiten?

Die wichtigsten Vorteile der Zusammenarbeit mit dem Verband sind der Prämienpreis und das Vorhandensein eines Pfandsystems. Natürlich ist auch das erworbene Wissen über den Bio Landbau erwähnenswert.

Wie lange produzierst du schon für «Pakka Georgia»?

Die Zusammenarbeit läuft bereits 7 Jahre.

Was hat sich in deinem Leben im Allgemeinen verbessert seit du für «Pakka Georgia» arbeitest?

Der Zustand meines Haselnussgartens und die Qualität der Nüsse haben sich verbessert. Meiner Meinung nach ist das erworbene Wissen wichtiger als jede andere Ausrüstung oder Maschine.

Was hat sich für dich und deine Familie während des letzten Jahres verbessert?

Im Vergleich zu früheren Jahren ist es zu schwierig, während der Erntesaison Arbeiter zu finden. Alle fliehen ins Ausland, und folglich gibt es weniger Menschen, die vor Ort arbeiten können.

Es gibt noch ein weiteres Problem: Während der Erntezeit stehen weniger Haselnussschälmaschinen zur Verfügung. Wenn ich die Haselnüsse rechtzeitig ernte, sie aber nicht sofort schälen kann, dann sinkt die Qualität des Produkts.

Welche Verbesserungen wünschst du dir für das kommende Jahr?

Ich erwarte in diesem Jahr eine quantitativ und qualitativ bessere Ernte. Daher wünsche ich mir, dass das Pfandsystem beibehalten und der Prämienpreis erhöht wird, damit es sich lohnt, im ökologischen Landbau zu bleiben.


Vor- und Nachname: Londer Lataria

Wohnort: Zugdidi municipality, village Orulu

Familienstatus:  Verheiratet, Vater von zwei Kindern

Alter:  47 Jahre alt

Wie beschreibst du deine aktuelle Lebenssituation im Allgemeinen?

Trotz der Pandemie versuchen wir, qualitativ hochwertige und zertifizierte Produkte zu produzieren. Wir haben mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen, wie z. B. steigende Preise für Betriebsmittel, die die Kosten für die Pflege der Obstgärten erhöhen. Neue Haselnusskrankheiten, die rechtzeitig bekämpft werden müssen, um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erzeugen. Mangel an Arbeitskräften usw. Es ist für die Landwirte unmöglich, diese Schwierigkeiten zu überwinden, wenn sie nicht ständig Unterstützung von außen erhalten.

Warum bist du Bauer und magst du deinen Beruf? 

Landwirtschaft ist eine zeitaufwändige, interessante, finanziell einträgliche und stabile Arbeit. Meine Familie besitzt viele Ländereien und deshalb musste ich sie bewirtschaften. Mit der Zeit habe ich mich an diese Tätigkeit gewöhnt und sie wurde in der Zwischenzeit zu meinem Lieblingsberuf.

Was sind die Vorteile für Pakka Partner «Pakka Georgia» zu arbeiten?

Die Arbeit mit ihnen half mir, die Probleme zu lösen, die mit der Haselnussernte verbunden sind, d.h. die richtige Pflege des Gartens, die Aufbewahrung des Produkts unter guten Bedingungen. Und Produkt-Verkauf.

Wie lange produzierst du schon für «Pakka Georgia»?

Seit 3 Jahren.

Was hat sich in Ddeinem Leben im Allgemeinen verbessert seit du für «Pakka Georgia» arbeitest?

Seit unserer Zusammenarbeit haben sich einige Dinge verbessert:
– Das finanzielle Einkommen
– Der Prozess der Ernte Lieferung an die Fabrik wurde moderner.
– Lieferung von Ausrüstung für die Arbeit auf dem Bauernhof

Was hat sich für dich und deine Familie während des letzten Jahres verbessert?

Je nach Inflation hat sich die finanzielle Situation verschlechtert. Die Preise sind für alles gestiegen, und wir müssen mit dieser Krise leben.
Mein finanzielles Einkommen hat sich aber verbessert. Dieses Jahr haben wir einen Premiumpreis für zertifizierte Haselnüsse erhalten.

Welche Verbesserungen wünschst du dir für das kommende Jahr?

Ein höherer Preis für ein Bio zertifiziertes Produkt.


Vor- und Nachname: Murad Shaklandze

Wohnort: Georgien, Zugdidi municipality, Village Darcheli

Familienstatus:  Verheiratet, Vater von 3 Kindern

Alter:  40 Jahre alt

Wie beschreibst du deine aktuelle Lebenssituation im Allgemeinen?

Wie in allen Bereichen gibt es auch bei uns positive und negative Momente. Ich werde mit dem Negativen beginnen und dann zum Positiven übergehen. Der Staat hat kein Konzept zur Förderung des ökologischen Landbaus, und wir sind hier nur auf die NRO und den Privatsektor angewiesen. Deren Mittel sind begrenzt und erlauben es nicht jedem Biobauern, motiviert zu bleiben.
In der Haselnussplantage setzte ich zum ersten Mal ein Tropfbewässerungssystem ein, das den Ertrag der Ernte im Vergleich zum Vorjahr steigerte. Ich möchte allen Landwirten raten: Wenn Sie wollen, dass sich der Kern der Haselnuss normal entwickelt, sollten Sie zumindest von Mai bis Juli ein Tropfbewässerungssystem im Garten einrichten.

Warum bist du Bauer und magst du deinen Beruf? 

Ich wollte immer Landwirt werden. Das hat in meiner Familie Tradition. Ich liebe es, der Natur nahe zu sein. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich mich für den Beruf des Landwirts entschieden habe.

Was sind die Vorteile für Pakka Partner «Pakka Georgia» zu arbeiten?

Die Hauptvorteile der Zusammenarbeit sind der Premiumpreis und das Vorhandensein eines Pfandsystems. Für mich ist es extrem wichtig, dass ich die Ernte nicht zu Hause lagern muss.

Wie lange produzierst du schon für «Pakka Georgia»?

Insgesamt erstreckt sich meine Zusammenarbeit über 6 Jahre.

Was hat sich in deinem Leben im Allgemeinen verbessert seit du für «Pakka Georgia» arbeitest?

Ich konnte meine Kenntnisse im Bereich des ökologischen Anbaus verbessern, was sich in meinem Garten und folglich auch im Familieneinkommen niederschlug.

Was hat sich für dich und deine Familie während des letzten Jahres verbessert?

Der Prämienpreis hat sich im letzten Jahr leicht verbessert, so dass ich mehr Einkommen als im Vorjahr hatte.

Welche Verbesserungen wünschst du dir für das kommende Jahr?

Ich erwarte in diesem Jahr einen weiteren Anstieg der Prämienpreise. Die Produktionskosten sind allgemein gestiegen, was sich vor allem negativ auf unseren Lebensunterhalt ausgewirkt. Dementsprechend erhöht die Erhöhung des Prämienpreises, direkt die Motivation.

 

Vor- und Nachname: Paata Gergedava

Wohnort: Region Samegrelo-Zemo Svaneti, Gemeinde Tsalenjikha, Dorf Pakhulani

Familienstatus: Verheiratet, Vater einer Tochter

Alter:  37 Jahre alt

Wie beschreibst du deine aktuelle Lebenssituation im Allgemeinen ?

Für mich als Biobauer verbessern sich die Bedingungen für die Erzeugung von biozertifizierten Produkten von Jahr zu Jahr. Zunächst einmal sind Informationen über ökologische Methoden des Haselnussanbaus zugänglich geworden, mehr ökologische Pestizide wurden im Land eingeführt, was die Arbeit im Garten erleichtert.

Die meisten Genossenschaftsmitglieder sind in das Zertifizierungssystem eingebunden, was zur Qualitätssicherung der biologischen Vielfalt und zur Produktion von mehr Bioprodukten im Dorf beiträgt. Der Preis für Bioprodukte sollte verbessert werden.

Warum bist du Bauer und magst du deinen Beruf? 

Mein Leben als Landwirt wurde durch mehrere Faktoren beeinflusst:
– Die Familie hatte eine Menge Land.
– Ich bin seit meiner Kindheit mehr oder weniger in diese Tätigkeit involviert gewesen und habe viele Erfahrungen gesammelt.
– Ich wollte meinen Familienmitgliedern nahe sein und das gibt mir die Möglichkeit, bei meiner Familie zu bleiben und normal zu leben.

Was sind die Vorteile für Pakka Partner «Pakka Georgia» zu arbeiten?

Sie bieten uns bequeme, preisgünstige und einfache Dienstleistungen für den Transport und die Verwertung der Ernte.

Wie lange produzierst du schon für «Pakka Georgia»?

3 Jahre lang

Was hat sich in deinem Leben im Allgemeinen verbessert seit du für «Pakka Georgia» arbeitest?

Die Zusammenarbeit unterstützt uns mit Dienstleistungen, die einen modernisierten Produktverkauf und gute Bedingungen für die Erntelagerung umfassen.

Was hat sich für dich und deine Familie während des letzten Jahres verbessert?

Die Situation im Lande hat zu einem Anstieg der Preise für alles geführt, was sich sehr negativ auf unser Einkommen ausgewirkt hat. Wir haben zwar mehr Einkommen, aber die Lebensqualität ist geringer als früher.

Ich habe mein finanzielles Einkommen verbessert, indem ich einen Premiumpreis für zertifizierte Produkte erhalten habe.

Welche Verbesserungen wünschst du dir für das kommende Jahr?

Der Prämienpreis für Haselnüsse sollte hoch sein, damit ich den Betrieb besser führen kann.

 

 

Projektpartner «Pakka Georgia»

Im Westen Georgiens wachsen seit jeher Haselnusssträucher. Doch den Bauernfamilien fehlt oft das nötige Wissen, um ihre Nüsse gewinnbringend zu verkaufen. Seit rund 10 Jahren unterstützt Pakka die Bauernfamilien in dieser Region beim Aufbau einer nachhaltigen Haselnuss-Wertschöpfungskette. Mittlerweile sind die Haselnüsse Bio-zertifiziert und werden in einer modernen Nussverarbeitungsanlage vor Ort verarbeitet und über den fairen Handel in der Schweiz und Europa verkauft.  

Mehr erfahren